Menu
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2015 JoomlaWorks Ltd.

AKTUELL:

Wir sind eine vom BfS zertifizierte Radon-Messstelle an Arbeitsplätzen und in Aufenthaltsräumen sowie in Wasserwerken: Kontaktieren Sie uns bitte unter info@binker.de

aktuell1aktuell2

Radon in Sachsen: Der Freistaat Sachsen und die Europäische Union fördern investive Vorhaben zur Reduzierung der Radonkonzentration an Arbeitsplätzen und Aufenthaltsräumen in Bestandsbauten. Wir erstellen Ihnen ein  qualifiziertes und fundiertes Angebot für eine förderfähige Sanierung und helfen Ihnen bei der Antragseinreichung! Siehe hier: SAB-Förderung

Akuter Hausbockbefall im Wohnhaus

Heissluft statt Gift!

Professionelle thermische Schädlingsbekämpfung im Öko-Verfahren nur mit Hitze

Das Heißluft-Verfahren ist eine physikalische Methode zur Bekämpfung von Holzschädlingen in Dachstühlen in Gebäuden. Im vorliegenden gezeigten Beispiel wurde ein Dachstuhl eines Wohnhauses thermisch gegen Hausbock bekämpft. Hausbockbefall kann den Dachstuhl zerstören. Rasches Handeln ist angesagt.

 hausbockbefall 1
Foto: Hausbockkäfer-Weibchen bei der Eiablage

hausbockbefall 2
Foto: Fraßschäden der Hausbock-Larven an dem Wohnhaus-Dachstuhl

hausbockbefall 3
Foto: frisches Hausbock-Flugloch

Die Abtötung der Hausbock-Schädlinge erfolgt nur thermisch und damit ohne Einsatz von Chemie oder Insektiziden. Der Abtötungseffekt basiert auf der Denaturierung der Enzyme (Biokatalysatoren) und Eiweißstrukturen im Insekt.
Beim Heißluftverfahren werden die befallenen Hölzer oder Materialien mittels ca. 100°C heißer Luft aus Verbrennungsmaschinen auf über 55 °C erwärmt und bei diesen hohen Temperaturen mindestens eine Stunde gehalten. Dadurch werden alle Entwicklungsstadien der Schädlinge, nämlich Eier, Larven, Puppen, Käfer, zuverlässig und vollständig abgetötet.

Die Vorteile im Vergleich zu chemischen Bekämpfungsmitteln (Holzschutzmittel) sind:

  • Das Heißluftverfahren hinterlässt im Holz oder Gebäude keine Rückstände, da es ohne giftige chemische Wirkstoffe auskommt.

hausbockbefall 4
Foto: Heizrohrführung am Giebel

hausbockbefall 5
Foto: Rohrleitungsführung zum Dachstuhl in Gebäudemitte

hausbockbefall 6
Foto: Heizrohreinführung

  • Das Heißluftverfahren tötet alle Stadien des Hausbocks absolut sicher ab.
  • Beim Heißluftverfahren müssen zerfressene und vermulmte Holzbereiche nicht großflächig entfernt werden (Statisch-relevante Restquerschnittbestimmung wird empfohlen).

Der Dachstuhl des gegenständlichen Wohnhauses war vom Hausbock sehr stark heimgesucht. Nagegeräusche der Hausbock-Larven waren an vielen Stellen der Dachsparren hörbar. Der private Auftraggeber beauftragte deshalb die Binker Materialschutz GmbH zur Heißluft-Behandlung.

hausbockbefall 7
Foto: Computer-Aufzeichnung der Temperatur im Holz

hausbockbefall 8

hausbockbefall 9
Fotos: Digitale Aufzeichnung der Temperatur der beheizten Hölzer mittels Thermosonden

An thermisch ungünstig gelegenen Hölzern wurden Thermosonden angebracht, um den Aufheizvorgang verfolgen zu können und um eine ausreichende Beheizung auf über 55°C für mindestens 1 Stunde sicherzustellen, damit alle Hausbockstadien sicher abgestorben waren.

Bereits während der Endphase der Heißluft-Behandlung waren keinerlei Hausbock-Nagegeräusche mehr wahrnehmbar. Die gesamte Bekämpfungsmaßnahme konnte in 2 Tagen abgeschlossen werden. Der Eigentümer atmete auf!

hausbockbefall 11
Kontaktieren Sie uns jetzt! Je eher desto besser! Wir helfen Ihnen: Zuverlässig und kompetent!

 

Beschränkung des Verbreitungsgebietes unserer Internetwerbung - Rechtlicher Hinweis an Adressaten dieser Webseite aus dem Markt der Europäischen Union:

Die auf dieser Webseite und/oder verlinkten Webseiten angebotenen Dienstleistungen und/oder Waren zur Schädlingsbekämpfung im Biozidbereich (nicht Vorratsschutz!) mit dem Wirkstoff Stickstoff (CAS.-Nr. 7727-37-9), Kohlendioxid und Argon (Inertgase) sind beschränkt auf Länder außerhalb des Marktes der Europäischen Union. Adressaten unserer Werbung aus dem Markt der Europäischen Union werden von uns mit den auf diesen Webseiten angebotenen Dienstleistungen und/oder Waren zur Schädlingsbekämpfung im Biozidbereich (ausgenommen Vorratsschutz) mit dem Wirkstoff Stickstoff (CAS.-Nr. 7727-37-9), Kohlendioxid und Argon (Inertgase) nicht beliefert/versorgt. Innerhalb des Marktes der Europäischen Union dürfen Dienstleistungen und/oder Waren zur Schädlingsbekämpfung mit dem Wirkstoff Stickstoff (CAS.-Nr. 7727-37-9) weder angeboten noch durchgeführt werden. Gleiches gilt für Kohlendioxid und Argon (Inertgase). Dies folgt aus der Biozid-Verordnung (EU) Nr. 528/2012 zur Bereitstellung und Verwendung von Biozidprodukten, die für unser Unternehmen bindend ist.
Für unsere ausländischen Kunden außerhalb des Marktes der Europäischen Union (wie Schweiz, Kuwait, Singapur, Indien etc.) stehen diese Dienstleistungen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.
Von der oben genannten Einschränkung innerhalb des Marktes der Europäischen Union sind temporäre Lagerungen von Museumsgütern, Kirchen- und Kulturgut etc. in kontrollierten Atmosphären (Controlled Atmospheres) gegen negative Umwelteinflüsse (Klimaeinwirkungen, Korrosion, Physikalische Veränderungen) nicht betroffen.
Binker Materialschutz GmbH, April 2018 © 2018

Allgemeine Informationen

Videoclips