Menu
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2015 JoomlaWorks Ltd.

Schimmel entfernen: Schimmelpilze besiedelten Kirche

Schimmel entfernen 1

Schimmel entfernen 2

In einer oberbayerischen Kirche trat innerhalb eines kurzen Zeitraums massiver großflächiger Schimmelpilzbefall an Decken, Wänden und dem Gestühle sowie an der künstlerischen Ausstattung auf.

Schimmel entfernen 3

Schimmel entfernen 4

Schimmel entfernen 5

Schimmel entfernen 6

Schimmel entfernen 7

Schimmel entfernen 8

Eine mikrobiologische Untersuchung und gesundheitliche Bewertung legten dringend eine Entfernung des Schimmelpilzbefalls als Sofortmaßnahme zum Schutz des Kirchenpersonals und der Gottesdienstbesucher nahe, bevor grundlegende bauphysikalische Klimaänderungen unter restauratorischen Gesichtspunkten ausgeführt werden konnten, um zukünftiger Schimmelpilzbildung entgegenzuwirken.

Schimmel entfernen 9

Schimmel entfernen 10

Schimmel entfernen 11

Bei gerichteter Luftführung und Unterdruckhaltung wurden die Befalls- und Bewuchsflächen unter anderem mit HEPA-Saugern abgereinigt und einer behutsamen "Scheuer-Wisch"-Desinfektion unter denkmalpflegerischen-restauratorischen Gesichtspunkten mit einem nicht-korrosiven Desinfektionsmittel unterzogen, da die Schimmelpilze teilweise fest auf den Oberflächen anhafteten. Stellenweise waren sie bereits ins Substrat (überwiegend Holz) eingewachsen. Um alle Bearbeitungsflächen erreichen zu können, war zusätzlich der Aufbau von Gerüsten erforderlich.

Schimmel entfernen 12

Schimmel entfernen 13

Nach Ausführung der Feinreinigung konnte eine Freimessung durch einen Sachverständigen für Schimmelpilzbefall erfolgen zur Bestätigung der bedenkenlosen Weiternutzung der Kirche für Gottesdienste etc.

Schimmel entfernen 14

Schimmel entfernen 15

Schimmel entfernen 16

Nunmehr erstrahlt die Kirche in neuem Glanz.

Schimmel entfernen 17

Jetzt wird noch ein Klimamanagement-Konzept umgesetzt, um zukünftig Schimmelpilzbefall im gesamten Kircheninnenraum möglichst zu vermeiden. Um weiterem Schimmelpilz-Befall in der Orgel entgegenzuwirken, gibt es auch bereits Möglichkeiten: http://www.schimmel-soforthilfe.de/schimmelpilze-an-kulturguetern/schimmelpilze-in-kirchenorgeln.html

Wir danken den beteiligten Ingenieuren, Architekten, Restauratoren und Orgelfachbetrieben für die Diskussionen und Unterstützung!

Allgemeine Informationen

Videoclips