Menu
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2015 JoomlaWorks Ltd.

Begasungen in Mecklenburg-Vorpommern

Zeltbegasung einer Windmühle

Begasungen in MV 1

Die Insel Hiddensee liegt westlich von Rügen in der Ostsee. Sie gehört zum Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Im Ortsteil Vitte liegt die "Schwartze Mühle", benannt nach dem ehemaligen Müllermeister. Die heute flügellose Windmühle war bis 1927 in Betrieb und wurde, nachdem sie still gelegt worden war, zum Sommersitz der berühmten Ausdruckstänzerin Gret Palucca (1902-1993), die ab 1948 viele Sommer auf Hiddensee verbrachte.

Begasungen-in-MV-2

Begasungen-in-MV-3

Begasungen-in-MV-4

Begasungen-in-MV-5


Anfang der 1960er wurde die "Schwartze Mühle" vom Architekten Helmut Trauzettel erworben, der sie zu einer Ferienwohnung ausbaute und die Fassade der Mühle restaurierte. Seit einigen Jahren steht die Windmühle unter Denkmalschutz und zudem hat sich Schädlingsbefall u.a. durch den Holzwurm (Gewöhnlicher Nagekäfer= Anobium punctatum) an den historischen Hölzern und an neueren Reparatur-Hölzern der Hausbock (Hylotrupes bajulus) eingenistet.

Begasungen-in-MV-6

Begasungen-in-MV-7

Begasungen-in-MV-8

Begasungen-in-MV-9

Eine vollständige Bekämpfung dieser Schädlinge, ohne Schaden sowohl an der historischen Substanz als auch an der modernen Ausstattung zu erzeugen, traute man nur einer Zeltbegasung im Altarion® Viklean®-Verfahren zu. Hierzu wurde die gesamte Mühle unter der Regie von Joachim Binker in eine gasdichte Spezialfolie wind- und sturmdicht eingehaust und Altarion® Vikane® (Sulfuryldifluorid), ein sehr inertes Begasungsmittel, in die Mühle zur Schädlingsbekämpfung eingeleitet.

Begasungen-in-MV-10

Begasungen-in-MV-11

Begasungen-in-MV-12

Dieses Gas tötete rasch alle Stadien der Holzschädlinge ab ohne chemische Rückstände und ohne Schäden an den Bauteilen etc. zu hinterlassen. Nach drei Tagen Begasung, anschließender Belüftung und sorgfältiger Freimessung mit Gasspürgeräten konnte die Mühle dem Eigentümer wieder übergeben werden,--jetzt aber ohne unerwünschte schädliche Untermieter!

Begasungen-in-MV-13 Holzwurmbefall in der Kirche?
Holen Sie ein kostenloses Angebot zur Kirchen-Begasung von uns ein!
KONTAKT: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Allgemeine Informationen

Videoclips